West: Seißen

Abteilung Seißen

Antreten der Feuerwehrkameraden aus Seissen, Wennenden und der Steigziegelhütte nach der erfolgreichen Hauptübung.
Die Abteilung Sieißen verfügt über zwei Standorte. Das Hauptgebäude liegt in der Ortsmitte von Seißen im alten Rathaus. Ausgestatt mit Schulungsraum und Fahrzeugunterkunft für das Mittlere Löschfahrzeug (MLF). Der zweite Standort befindet sich in der Ortsmitte von Wennenden. Dort ist ein Mannchschaftstransportwagen (MTW) stationiert. Beide Ortsteile bilden die Feuerwehrabteilung Seißen. Durch die beheimateten landwirtschaftlichen Betriebe in Wennenden und dem wachsenden Industriegbiet in Seißen verfügt die Abteilung auch tagsüber über eine Ausrückestärke.
Mittleres Löschfahrzeug (MLF) und Mannschaftstransportwagen (MTW) der Abteilung Seißen. Das MLF aus dem Jahr 2015 verfügt über einen Löschwassertank mit 1000 Liter Inhalt, sowie eine Gruppenbeladung nach Norm. Motorsäge und Drucklüfter sind ebenso im Fahrzeug verlastet, wie ein Stromaggregat mit Beleuchtungsbrücke. Gemeinsam mit dem festverbauten, automatischen Lichtmast ist eine Ausleuchtung von Einsatzstellen auch im Aussenbereich möglich. Das MLF verfügt über eine Staffelkabine für sechs Einsatzkräfte, wobei die Atemschutzgeräte integriert sind und während der Anfahrt angelegt werden können. Der MTW verfügt über neun Sitzplätze und dient dem Transport von Einsatzkräften an die Einsatzstelle. Der in Wennenden stationierte MTW ist zugleich ein Fahrzeug der Gesamtfeuerwehr und wird durch alle Abteilungen genutzt, auch für die Jugendfeuerwehr. Beide Fahrzeuge haben sich in der flexiblen Kombination im ländlichen Raum sehr bewährt. Gerade bei Einsätzen auf der Bundesstraße 28, die durch die Gemarkung mit Unfallschwerpunkt Steige führt, kann eine entsprechende Absicherung der Einsatzkräfte so effektiv erfolgen.