Einsätze

Einsätze 2024

Serviceliste

Einsätze 2023

Am Abend des 12.01.2023 wurden die Abteilungen Gerhausen, Stadt und Weiler ins Altental alarmiert. Dort brannten vier der sieben Autos, die auf einem Transporter geladen waren. Drei davon standen bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand.
Das vierte Auto konnte rechtzeitig abgelöscht werden, um ein Übergreifen des Feuers auf den restlichen Lastwagen zu verhindern.
Da es im Bereich der Einsatzstellen keine Hydranten gibt wurde eine Strecke von mehreren hundert Metern bis zur Blau überwunden, um dort Löschwasser zu saugen.
Bei den Fahrzeugen handelte es sich um Elektro- sowie Hybridfahrzeug, weshalb die Löscharbeiten länger andauerten und die beschädigten Batterieblöcke mit der Wärmebildkamera überwacht werden mussten.
Mit Hilfe der Feuerwehr Neu-Ulm sowie einem Dienstleistungsunternehmen könnten die Fahrzeuge dann zunächst fachgerecht gelagert und dann entsorgt werden.
Die Fahrbahn wurde durch den Brand sehr schwer verunreinigt, weshalb die B28 bis in die späte Nacht gesperrt bleiben musste.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

21. Juli  ·

Ein Gewitter am späten Abend sorgte für schwere Sturmböen, Bäume stürzten um.

Wie aus dem Nichts kam es gestern Abend zu schweren Sturmböen auf der Alb.

Mit dunklen Wolken kündigte sich kurz nach 20 Uhr ein Unwetter am Himmel an.

In Beiningen fällte der Wind einen Baum und in Seissen brachen große Astteile einer Trauerweide in der Ortsmitte.

In beiden Fällen beseitigen die Feuerwehrabteilungen der Ortsteile das Holz und sicherten die Einsatzstellen ab.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

07.10. Heute Morgen mussten einige Kameraden der Abteilung Stadt ihren Arbeitsplatz verlassen um mit Ölbinder ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen. Ein Defekt an einem PKW war die Ursache. Damit kein Öl in die Umwelt gelangt oder über die Abwasserschächte in die Kläranlage, wurde die Verschmutzung beseitigt

23. Juli  ·

Gestern Nachmittag wurden die Abteilungen Gerhausen und Stadt zu einem Verkehrsunfall im Altental alarmiert.

Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei PKW wurden beide Fahrer schwer verletzt.

Die Einsatzkräfte befreiten die Personen mit hydraulischem Gerät.

Da eines der Fahrzeuge vollelektrisch angetrieben war, galt hier besondere Vorsicht.

Auch aufgrund der Trockenheit des Grünstreifens blieb bis zur Bergung durch ein Abschleppunternehmen ein Löschfahrzeug vor Ort und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera auf Wärmeentwicklung.

Die B28 musste über mehrere Stunden gesperrt werden, um nach der Rettung auslaufende Betriebsstoffe abzubinden und Fahrzeugteile nach der Unfallaufnahme zu beseitigen.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Technische Hilfeleistung am 02.05.2021: Am Donnerstagmorgen um 3:00 Uhr wurde eine Teilmannschaft der Abteilung Stadt mit dem Wechsellader und einer leeren Mulde zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. im Bereich Merklingen / Scharenstetten musste durch Kraftstoff verunreinigtes Erdreich entsorgt werden. Neben den örtlichen Feuerwehren war auch das technische Hilfswerk OV Blaubeuren und Gruibingen im Einsatz um das Erdreich mit einem Bagger abzutragen. Danke an das THW OV Blaubeuren für das Bildmaterial. #wirfuerblaubeuren

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Technische Hilfeleistung 21.04.2021: Tierrettung einmal anderst: in Seissen saß ein Huhn in einem acht Meter tiefen Überlaufbecken fest. Aus eigener Kraft schaffte es das Tier nicht aus seinem tiefen Gefängnis und gackerte laut um Hilfe, was aufmerksame Mitbürger hörten. Einsatzkräfte aus Seissen stiegen in die Grube ab und befreiten das Huhn erfolgreich, was ein Gruppenbild mit Tier beweist.

 #wirfuerblaubeuren

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Brandeinsatz B2  08.04.2021: Zweimal Brandeinsatz: Der Löschzug der Abteilung Stadt war gemeinsam mit den Abteilungen Sonderbuch und Asch am Ostermontag gefordert. Eine brennende Garage mit Ausbreitung auf ein Gebäude in Sonderbuch, meldete die Leitstelle den Einsatzkräften. Die Abteilung Sonderbuch hatte es nur wenige Meter vom Gerätehaus zur Einsatzstelle und konnte Entwarnung geben: der Brand einer Hecke wurde bereits von den Bewohnern mittels Gartenschlauch erfolgreich gelöscht.

Am Dienstag wurden die Abteilungen Beiningen und Pappelau nach Erstetten alarmiert. Gemeinsam mit einer Teilmannschaft der Abteilung Stadt wurde vor Ort ein Entstehungsbrand im Freien bekämpft. #wirfuerblaubeuren

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Technische Hilfelesitung 31.0302021.Zwei Einsätze zur gleichen Zeit: am Dienstagabend wurden die Abteilungen Stadt, Sonderbuch und Asch zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Sonderbuch alarmiert. Im Heizungskeller eines Wohnhauses war es aus unbekannter Ursache zu einer Verrauchung gekommen. Da unklar war, ob Bauteile der Anlage in Brand geraten waren, gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutz in den Keller vor. Zwar war kein offenes Feuer vorzufinden, aber ein erhöhter CO-Wert. Die Heizung wurde abgeschaltet und die Räume mit einem Überdrucklüfter belüftet, damit sich kein gefährliches Gas mehr im Gebäude sammlen konnte. Während des Einsatzes piepsten die Funkmeldeempfänger der Helfer erneut: in Asch wurde die Feuerwehr zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Ein Teil der noch freien Kräfte, sowie die noch am Stützpunkt in Blaubueren stehende Drehleiter, fuhren daraufhin die nächste Einsatzstelle an und unterstützten dort Polizei und Rettungsdienst bei der Rettung einer Person. #wirfuerblaubeuren

    Einsatznummer: 21/05
    Einsatzdatum: 02.02.2021
    Uhrzeit: 14:55
    Brand 2 Brandmelderalarm

    Rauchmelder verhindert Brand: am Mittag wurde die Abteilung Stadt in einen Industriebetrieb durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das die Anlage keinen Fehler hatte: der betroffene Raum war verraucht. Unter Atemschutz und mittels einer Wärmebildkamera konnte eine Maschine als Ursache ausfindig gemacht werden. Wie sich nach dem Transport in Freie herausstellte,  war es an einem Bauteil der Maschine zu einem Brand gekommen. Der frühe Einsatz der Feuerwehr und die automatsiche Brandmeldeanlage verhinderten schlimmeres. 

    Einsätze 2020

    Einsatznummer: 2020/85
    Einsatzdatum: 26.09.2020
    Uhrzeit: 01:42
    Brand 3 Gebäude Gerhausen

    Schreck in der Nacht: um 01:42 Uhr wurde in Gerhausen von den Anwohnern in einem Mehrfamilienhaus ein Kellerbrand gemeldet. Aufgrund der Meldung rückte ein Großaufgebot der Einsatzkräfte aus Gerhausen, Blaubeuren und Weiler an. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz in den Kellerbereich vor. Starke Rauchentwicklung behinderte dabei die Sicht. Durch den Einsatz eines Überdrucklüfters konnte der Rauch aus dem Haus geleitet und das Feuer innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. Durch den schnellen Einsatz verhinderten die Einsatzkräfte ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäudeteile. Eine wichtige Rolle spielte auch das umsichtige Verhalten der Bewohner. Diese hatten sich nach 
    dem Auslösen der Hausrauchmelder gegenseitig informiert, geweckt und das Haus gemeinsam verlassen. Beim Abbau der Wasserversorgung am Einsatzende entstand durch einen technischen Fehler dieses beeindruckende Bild.
    Einsatznummer: 2020/84
    Einsatzdatum: 23.09.2020
    Uhrzeit: 16:29
    H3 Verkehrsunfall zwischen Bus und LKW

    Die Feuerwehr Blaubeuren wurde am Nachmittag mit ihren Abteilungen Blaubeuren und Seißen auf die B28 alarmiert. Nach ersten Meldung der Leitstelle Ulm waren dort ein Linienbus und ein LKW kollidiert.
    Vor Ort wurde diese Meldung bestätigt. Die Feuerwehr unterstützte bei der Rettung und Versorgung der Businsassen und der beiden Fahrer, wobei der Lenker des Linienbuses eingeklemmt und mit schwerem Gerät der Feuerwehr befreit werden musste.
    Der Rettungsdienst war ebenso mit einem Großaufgebot, darunter auch der neu eingeführte Intensiv Bus, vor Ort um die insgesamt zehn zum Teil schwer verletzten Personen versorgen zu können.
    Die Feuerwehr sicherte weiter die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und unterstütze die Polizei bis spät in die Nacht bei den Unfallermittlungen.
    Einsatznummer: 2020/70
    Einsatzdatum: 18.08.2020
    Uhrzeit: 08:08
    H1 Überlandhilfe Unterstützung Rettungsdienst

    Die Feuerwehr Blaubeuren wurde am Morgen mit der Drehleiter nach Schmiechen zu einer Überlandhilfe alarmiert. Es galt auf Anforderung des Rettungsdienstes einen Patienten mittels der Drehleiter schonend aus dem Gebäude zu transportieren.
    Einsatznummer: 2020/69
    Einsatzdatum: 14.08.2020
    Uhrzeit: 18:25
    H0 Baum/ Ast

    Unwetter zieht über die Alb: Sturmwind, starker Regen und Hagel zogen am Mittag unerwartet über die Seissner Alb. Der Blaubeurer Teilort war am stärksten von den Gewittern am Freitag betroffen. Die starken Sturmböen brachen im Ortskern von Seissen einen Baumteil ab, welchen die Einsatzkräfte der Abteilung Seissen beseitigten.
    Einsatznummer: 2020/68
    Einsatzdatum: 10.08.2020
    Uhrzeit: 06:12
    H2 Verkehrsunfall B28 Wennenden

    Einsatz am Morgen: zu einem Verkehrsunfall wurden die Kräfte der Abteilung Stadt heute alarmiert. An der Einfahrt Wennenden war ein PKW auf Grund eines Wildwechsels von der Fahrbahn abgekommen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und unterstützen bei der Versorgung des Patienten.
    Einsatznummer: 2020/65
    Einsatzdatum: 24.07.2020
    Uhrzeit: 13:35
    H2 Schwerer Verkehrsunfall L1236 Asch

    Die Abeilungen Asch, Blaubeuren und Sonderbuch wurden zur Mittagszeit zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L1236 zwischen Asch und Bühlenhausen alarmiert. 
    Ein PKW kollidierte dort frontal mit einem weiteren PKW, ebenso konnte ein dritter PKW nicht mehr ausweichen.
    Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der drei zum Teil schwer verletzten Personen.
    Einsatznummer: 2020/60
    Einsatzdatum: 02.07.2020
    Uhrzeit: 16:23
    H2 Schwerer Verkehrsunfall B 28 Gerhausen Altental

    Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der B 28 von Gerhausen nach Blaustein. Beim Zusamenstoß zwischen einem PKW und einem LKW wurden drei Personen schwer Verletzt. In Folge des Zusammenpralls kam der LKW auf der Fahrbahn zum Stehen. Der PKW rutschte einen Abhang hinunter und blieb kurz oberhalb der Bahnlinie stark beschädigt liegen. Die Feuerwehrabteilungen aus Gerhausen und Blaubeuren rückten mit einem starken Kräfteaufgebot an, da gemeldet wurde dass der PKW brennt und noch Personen eingeklemmt seien. Glücklicherweise bestätigte sich diese Lage nicht. Ein Freiwilliger Feuerwehrmann der zufällig vor Ort war leistete genauso erste Hilfe, wie nachfolgende Verkehrsteilnehmer. Vor Ort war auch der Rettungshubschrauber aus Ulm. Die drei Verletzten Unfallbeteiligten wurden mit Rettungswagen nach Ulm verbracht
    Einsatznummer: 2020/57
    Einsatzdatum: 15.06.2020
    Uhrzeit: 14:33
    H2 Schwerer Verkehrsunfall B 28 Blaubeurer Steige

    Zwischen Seißen und Blaubeuren kam es am Mittag zu einem Unfall in dessen Folge zwei Fahrzeuge miteinander kollidierten. Die Abteilung Stadt und die Abteilung Seißen rückten aus. Die in den Fahrzeugen befindlichen Personen wurden zusammen mit dem Rettungsdienst aus ihren demolierten Fahrzeugen gerettet. Ersthelfer hatten bereits erste Maßnahmen ergriffen und einen Notruf abgesetzt. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe. Zusätzlich musste die Fahrbahn durch die Abteilung Seißen mittels Wasser nachgereinigt werden.
    Der Verkehrsdienst der Polizei war vor Ort und nahm den Unfall auf. Bis zur Beendigung aller Maßnahmen musste die Fahrbahn in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden.
    Einsatznummer: 2020/56
    Einsatzdatum: 12.06.2020
    Uhrzeit: 12:30
    H2 Personenrettung in schwerem Gelände

    Bei sonnigem Wetter fanden sich auf Grund des Brückentages heute zahlreiche Besucher aus Nah und Fern in unserer Blautopfstadt. Während alle Parkplätze belegt waren und Menschen den Charm der Blautopfstadt genossen, wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Abteilung Stadt über Funkmeldeempfänger aus ihrem Alltag alarmiert: eine Person hatte bei einem Sturz im unwegsamen Gelände am Blaufelsen schwere Verletzungen erlitten. Kräfte der Feuerwehr, der Bergwacht und des Rettungsdienstes eilten daher bei hochsommerlichen Temperaturen zur Rettung an die alte Sonderbucher Steige. Da der Unfallort unklar war, begannen die Retter den Aufstieg von der Talseite, während das kurz darauf eintreffende Bergwachtteam die Rettung von der Bergseite begann. Die verletzte Person konnte nach Notärztlicher Versorgung mittels Schleifkorbtrage über einen Wanderweg auf die Ebene bei den Hessenhöfen verbracht werden. Dort wartete bereits der Rettungshubschrauber für einen Abtransport in eine Ulmer Klinik. Nach dem Einsatz mussten alle für eine Felsrettung bereitgestellten Gerätschaften wieder entsprechend ins Tal verbracht werden. Durch das gute Zusammenspiel aller Rettungseinheiten konnte die verletzte Person zeitnah versorgt und gerettet werden. Die hohen Temperaturen und die Mitgeführten Rettungsmittel und persönlichen Schutzausrüstungen forderten die Einsatzkräfte dabei körperlich entsprechend hoch heraus.
    Einsatznummer: 2020/55
    Einsatzdatum: 05.06.2020
    Uhrzeit: 06:47
    H0 Öl/Kraftstoff auf Fahrbahn

    Zunächst wurde eine Ölspur im Bereich des Tunnelportals an der B28/B492 gemeldet. Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter vom Dienst zeigte diese ein deutlich größeres Ausmaß. Weite Teile der Sonderbucher Steige, der Württembergerstraße und der B28 nach Gerhausen sowie einzelne Stellen im Stadtgebiet waren durch Betriebsstoffe verunreinigt worden. Die Feuerwehr nahm die Stoffe in gebundener Form auf und wandte eine weitere Gefährdung für Verkehrsteilnehmer und Umwelt ab.
    Einsatznummer: 2020/54
    Einsatzdatum: 01.06.2020
    Uhrzeit: 00:48
    H0 Gebäudeschaden

    In der Nacht wurde eine Teilmannschaft zu einem Gebäudeschaden ins Stadtgebiet alarmiert. Nach einer Erkundung war kein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr notwendig.
    Einsatznummer: 2020/53
    Einsatzdatum: 31.05.2020
    Uhrzeit: 19:9
    Verkehrsunfall im Altental

    Am Abend wurden die Abteilungen Gerhausen und Blaubeuren auf die B28 ins Altental alarmiert. Gemeldet wurde über ein E-Call System ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad. Vor Ort zeigte sich, dass ein Motorradfahrer alleinbeteiligt verunfallt war. Die Feuerwehr sperrte während der Versorgung des Motorradfahrers die Straße und reinigte die Unfallstelle
    Einsatznummer: 2020/52
    Einsatzdatum: 30.05.2020
    Uhrzeit: 04:43
    B0 Brandnachschau: Rauch im Gebäude
    Schreck am Morgen: in Seissen löste ein Haushaltsrauchmelder im Kellerbereich eines Wohnhauses Alarm aus. Die Abteilung Seissen erkundete das Wohngebäude, in dem ein deutlicher Schmorgeruch wahrnehmbar war und die Elektrosicherung ausgelöste hatte. Unter Atemschutz gingen die Kräfte vor, um einen Entstehungsbrand ausschließen zu können. Bei diesem Einsatz hat sich gezeigt, wie sinnvoll Rauchmelder auch im Kellerbereich sind. Schlafende Bewohner können keinen Rauch riechen. Das liegt in der Natur des Menschen, dass er im Schlaf Rauch nicht wahrnehmen kann. Gerade deshalb können Rauchwarnmelder Leben retten.
    Einsatznummer: 2020/51
    Einsatzdatum: 29.05.2020
    Uhrzeit: 16:41
    B3 Brand Dachstuhl

    Zu einer Überlandhilfe nach Bühlenhausen wurden die Kräfte am Nachmittag alarmiert. Ein zunächst in Brand geratener Anbau griff auf den Dachstuhl eine Wohngebäudes über, die Kräfte aus Berghülen nahmen sofort die ersten Löschmaßnahmen vor und konnten so schlimmeres verhindern. Die Drehleiter aus Blaubeuren unterstützte bei der Brandbekämpfung am Dachstuhl und bei der Suche nach weiteren Glutnestern, hierzu musste das Dach in Teilen aufgesägt werden. Ebenso im Einsatz befand sich die Führungsgruppe der Raumschaft Blautal. Zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit weiterer Atemschutzgeräteträger war die Feuerwehr Ehingen mit dem Gerätewagen Atemschutz im Einsatz.
    Einsatznummer: 2020/50
    Einsatzdatum: 28.05.2020
    Uhrzeit: 21:19
    H1 dringende Türöffnung

    Die Feuerwehr Blaubeuren wurde am Abend mit einer Teilmannschaft ins Stadtgebiet alarmiert. Die Feuerwehr schaffte einen Zugang für den Rettungsdienst um eine medizinische Versorgung gewährleisten zu können.
    Einsatznummer: 2020/49
    Einsatzdatum: 28.05.2020
    Uhrzeit: 06:33
    H0 Kraftstoff aus Fahrzeug

    Am Morgen wurde die Abteilung Pappelau / Erstetten auf die K7411 alarmiert. Ein Fahrzeug hatte hier größere Mengen Betriebsstoffe verloren. Die Verunreinigung wurde beseitigt.
    Einsatznummer: 2020/48
    Einsatzdatum: 25.05.2020
    Uhrzeit: 06:48
    H0 Öl auf Fahrbahn

    Die Abteilung Gerhausen wurde am Morgen alarmiert. Die Straße war mit Betriebsmitteln durch einen technischen Defekt mit Hydrauliköl verschmutz, die Kameraden beseitigten die Gefahr.
    Einsatznummer: 2020/47
    Einsatzdatum: 21.05.2020
    Uhrzeit: 23:05
    H2 Gasausströmung Überland
    Aufmerksamen Anwohner war kurz vor Mitternacht in der Schelkliner Innenstadt Gasgeruch aufgefallen. Unter dem Stichwort "H2 Gasausströmung" wurde eine Teilmannschaft der Abteilung Stadt mit dem Rüstwagen, sowie die Kräfte der Führungsgruppe Blautal alarmiert. Vor Ort wurden mit den Messgeräten der Feuerwehr Blaubeuren Kontrollmessungen durchgeführt, die aber keine weiteren Einsatz der Feuerwehr erforderlich machten.
    Einsatznummer: 2020/45
    Einsatzdatum: 21.05.2020
    Uhrzeit: 18:38
    H0 Personennrettung Drehleiter Überland
    Zu einer Personenrettung mittels Drehleiter wurde eine Teilmannschaft der Abteilung Stadt am Abend alarmiert.
    Eine verletzte Person musste aus einer Dachwohnung mittels Drehleiter gerettet werden. Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schelklingen Abteilung Hausen, waren der Rüstwagen und die Drehleiter im Einsatz.
    Einsatznummer: 2020/43
    Einsatzdatum: 13.05.2020
    Uhrzeit: 10:29
    H1 dringende Türöffnung

    Die Feuerwehr Blaubeuren wurde heute Vormittag mit einer Teilmannschaft ins Stadtgebiet alarmiert. Die Feuerwehr schaffte einen Zugang für den Rettungsdienst um eine medizinische Versorgung gewährleisten zu können.
    Einsatznummer: 2020/42
    Einsatzdatum: 09.05.2020
    Uhrzeit: 13:40
    Wo: Gerhausen Ortsgebiet
    B0 Brandnachschau

    Die Abteilung Gerhausen wurde gemeinsam mit dem Einsatzleiter vom Dienst zu einer Brandnachschau ins Ortsgebiet alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.
    Einsatznummer: 2020/41
    Einsatzdatum: 08.05.2020
    Uhrzeit: 15:13
    dringende Türöffnung

    Die Feuerwehr Blaubeuren wurde heute Nachmittag mit einer Teilmannschaft ins Stadtgebiet alarmiert. Die eingesetzten Kräfte schafften einen Zugang für den Rettungsdienst.
    Einsatznummer: 2020/40
    Einsatzdatum: 07.05.2020
    Uhrzeit: 20:32
    H2 Personenrettung in unwegsamen Gelände.
    Am Abend wurde die Feuerwehr Blaubeuren gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Bergwacht Blautal an die Burgruine Rusenschloss alarmiert.
    Eine Person hatte sich schwer verletzt und musste durch die eingesetzten Kräfte aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden. Für die Kräfte eine erschwerte Rettung, da das benötigte Material nur zu Fuß an die steile Einsatzstelle verbracht werden konnte. Die Wege sind mit den Einsatzfahzeugen in diesem Bereich nur bedingt befahrbar, zusätzlich setzte die Dunkelheit ein.
    Mit hohem personellen Aufwand und professioneller Zusammenarbeit der eingesetzten Organisationen konnte die Person jedoch sicher gerettet und dem Notarzt zur weiteren Behandlung übergeben werden.

    Einsatznummer: 2020/37
    Wann: 27.04.2020
    Uhrzeit: 04:31
    Wo: Blaustein Arnegg
    Alarmstichwort: B3 landwirtschaftliches Anwesen
    Zu einem Großbrand in Arnegg wurde neben der Führungsgruppe Blautal mit dem Einsatzleitwagen Blaubeuren auch die Drehleiter und das Löschgruppenfahrzeug 20 der Feuerwehr Blaubeuren alarmiert. Selten gibt die Rettungsleitstelle eine "Anfahrt auf Sicht" als Infomeldung ab. Heute Morgen war dies der Fall...ausführlicher Bericht und beeindurckende Bilder hat Thomas Heckmann auf seiner Facebookseite veröffentlicht. 

    Einsatznummer: 2020/36
    Wann: 26.04.2020
    Uhrzeit: 23:01
    Wo: Asch
    Alarmstichwort: B1 Brand PKW
    Auf der Landstraße zwischen Asch und Bühlenhausen brannte am Abend aus unbekannten Gründen ein Klein PKW aus. Die Fahrer konnten das Auto stoppen und sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor der PKW in voller Ausdehnung brannte. Die Abteilung Asch und Sonderbuch waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Zusätzlich wird bei diesem Stichwort auch immer eine Teilmannschaft der Abteilung Stadt alarmiert, die mit dem HLF den Wasservorrat sicherstellt. Zeitgleich kommt auch der Rüstwagen der Abteilung Stadt zum Einsatz, um weitere Mittel der technischen Hilfeleistung im Ernstfall vorzuhalten.
    Da der Ort der Einsatzstelle auf Grund der Meldung zunächst unklar war, rückte der EVD über Bühlenhausen an.

    Einsatznummer: 2020/35
    Wann: 22.04.2020
    Uhrzeit: 19:28
    Wo: B 28 Feldstetten
    Alarmstichwort: H3 Verkehrsunfall mit LKW
    Eine Teilmannschaft der Abteilung Stadt wurde am Abend mit dem Wechsellader des Landkreises nach Feldstetten alarmiert. Dort war ein LKW auf der B28 in einem Kurvenbereich verunfallt und umgestürzt. Aus den fast vollen Treibstofftanks drohte Dieselkraftstoff auszutreten. Die Feuerwehr Blaubeuren verfügt mit dem Wechsellader des Alb-Donaukreises über ein Fahrzeug, welches über größere Mengen an Auffangbehältern und Gerätschaften zum Umpumpen verschiedener Stoffe verfügt. Das Fahrzeug rückt in weiten Bereichen des Landkreises bei entsprechenden Schadenslagen aus. Unter anderem auch auf die Autobahnen und Bundesstraßen.

    Einsatznummer: 2020/34
    Wann: 20.04.2020
    Uhrzeit: 10:46
    Wo: Weiler
    Alarmstichwort: H0 Wasser in Gebäude
    Durch einen technischen Defekt trat in einem Wohnhaus in Weiler Wasser im Kellerbereich aus. Die Kameraden der Abteilung Weiler saugten das Wasser mittels Tauchpumpe und Wassersauger ab.

    Einsatznummer: 2020/32
    Wann: 06.04.2020
    Uhrzeit: 13:00
    Wo: Blaubeuren Innenstadt
    Alarmstichwort: H1 dringende Türöffnung
    Unter dem Stichwort "dringende Türöffnung" wurde eine Teilmannschaft der Abteilung Stadt am Mittag alarmiert. Eine Person sollte sich hilflos in ihrer Wohnung befinden. Die Feuerwehr Blaubeuren verfügt für dieses Einsatzstichwort über speziell ausgebildete Kräfte, die mit Spezialwerkzeug Schadensfrei Türen öffnen können. So kann innerhalb kürzester Zeit im Notfall Zugang zu Räumen ohne Beschädigung der Türen geschaffen werden. Auch in diesem Fall konnte die Türe durch die Feuerwehr für den Rettungsdienst geöffnet werden. Zum Schutz der Einsatzkräfte vor einer Ansteckung durch das Coronavirus gelten derzeit besondere Schutzmaßnahmen. Daher rücken die Einsatzkräfte mit mehr Fahrzeugen als üblich aus, um bereits während der Anfahrt über genügend Sicherheitsabstand untereinander zu verfügen. Zusätzlich rüsten sich die Spezialkräfte vor Betreten der Einsatzstelle mit zusätzlicher Schutzausrüstung aus. Ein ungewohntes Bild für alle Beteiligten das zusätzlich schützen soll.

    Einsatznummer: 2020/27
    Wann: 27.03.2020
    Uhrzeit: 16:33
    Wo: Gerhausen an der Blau
    Alarmstichwort: H0 Tierrettung
    Spaziergänger meldeten am Freitagmittag einen verletzten Schwan im Bereich der Blau im Gerhauser Ried. Beim Eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst konnte ein Schwan festgestellt werden, der eine Angelschnur samt Bleigewicht im Schnabelbereich hängen hatte. Die Verletztung beeinträchtigte das Tier in seinen Bewegungen und bei der Nahrungsaufnahme. Die Abteilung Gerhausen, die mit einer Teilmannschaft vor Ort war, rüstete sich mit Wathosen aus, um das Tier in der Blau einzufangen. Unterstützt wurden sie dabei durch Kräfte der Abteilung Stadt, die mit einem Schlauchboot und weiteren Wathosen die Logistik sicher stellten. Gemeinsam gelang es leider nicht den Schwan einzufangen. Er flog in Richtung Blautal. Das lag auch an den erstaunlich zahlreichen Spaziergängern, Radfahreren und Menschen im Ried und an der Blau. Gerade in der Zeit der geltenden Verordnungen für uns nicht nachvollziehbar. Die Einsatzkräfte rückten unter erhöhter Vorsicht aus und beachteten aufwendige Schutzmaßnahmen, um die Ansteckungsgefahr unter den Kräften zu vermeiden. Unverantwortlich wenn Mitmenschen sich nicht an die Vorschriften halten und dadurch im Enddefekt die Rettung und die eingesetzten Kräfte gefährden. Liebe Mitbürger: wir retten Leben für Euch - rettet ihr Leben und bleibt zu Hause!

    Einsatznummer: 2020/26
    Wann: 17.03.2020
    Uhrzeit: 01:59
    Wo: Bundesautobahn 8 Stuttgart >> München
    Alarmstichwort: H3 VU LKW
    Die Abteilung Stadt wurde in der nacht mit dem Sonderfahrzeuges des Landkreises zu einem unfall auf die A8 alarmiert. Dort war es zu einem schweren LKW Unfall gekommen, in dessen Folge ein LKW die Leitplanken überfuhr und quer über die Gegenfahrbahn im Bereich einer Böschung zum Stehen kam. Mehrere beteiligte Fahrzeuge wurden beschädigt und Fahrzeuginsassen verletzt. Die Feuerwehr Blaubeuren pumpte mit Material des Wechselladerfahrzeuges WLF-K Diesel aus dem Tank des verunfallten Fahrzeuges und verbrachte große Mengen Ölbinder an die Einsatzstelle. Damit unterstützen sie die Kräfte der Feuerwehr Merklingen, unter deren Einsatzleitung Wehren aus Laichingen und Dornstadt im Einsatz waren.

    Einsatznummer: 2020
    Wann: 12702.2020
    Uhrzeit: 23:59
    Wo: Blaubeuren
    Alarmstichwort: B4 Großbrand in der Altstadt......
    Einblick in unsere Arbeit: warum wir nicht über jeden Einsatz detailiert berichten. Als Freiwillige Feuerwehr sind wir jede Woche mehrfach gefordert, im Schnitt werden wir ehrenamtlichen Kräfte drei bis vier mal wöchentlich alarmiert. Ob Nachts aus dem Tiefschlaf, tagsüber vom Arbeitsplatz oder am Wochenende von einem Treffen mit guten Freunden: wenn der digitale Meldeempfänger einen Alarm empfängt, verändert sich in Sekundenbruchteilen unser Alltag. Wir versuchen so schnell wie möglich zu unserem Gerätehaus zu gelangen und überlegen uns schon bei der Anfahrt, welche Einsatzsituation uns wohl erwartet. Wer wird sonst noch alles kommen? Sind wir ausreichend Leute für diesen Einsatz? Wird Atemschutz oder eine andere Qualifikation benötigt, die vielleicht nicht jeder von den angetretenen Kräften auch ausüben kann? Bin ich von der Schadenslage vielleicht sogar persönlich in irgendeiner Art betroffen? Wann werde ich wieder in meinen Alltag zurückkehren können? Vieles ist dann oft geübte Routine, durch die wir versuchen, Menschen und unseren Mitbürgern zu helfen. Dabei sind nicht alle Einsätze gleich. Die Vielzahl der unterschiedlichen Ereignisse ist Reiz und Herausforderung zugleich. Mit der Rubrik "Einsätze" wollen wir euch immer wieder einen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen. Wir tun das nicht, um möglichst schnell Bilder oder Informationen zu Unfällen oder Schadensereignissen im Stil der Onlinepresse zu veröffentlichen. Vielmehr wollen wir zeigen, was unsere Arbeit und unseren Zusammenhalt ausmacht. Gerade deshalb berichten wir auch nicht von jedem Einsatz. Entweder weil wir nach dem Alarm wieder zurück in unseren Alltag gehen, wo Familie oder Arbeitskollegen auf unsere Rückkehr warten oder weil hinter jedem Einsatz auch mindestens ein betroffener Mensch steckt. Der Schutz betroffener Personen und eingesetzter Kräfte steht vor jeglichem öffentlichen Medieninteresse. In diesem Sinne laden wir euch ein, unsere Arbeit zu verfolgen und zu unterstützen.

    Einsatznummer: 2020/ 10
    Wann: 13.02.2020
    Uhrzeit: 13:42
    Wo: Blaubeuren Innenstadt
    Alarmstichwort: B2 Rauchentwicklung im Gebäude
    Küchenbrand
    Die Abteilung Stadt wurde am Nachmittag zu einem Küchenbrand alarmiert. In der Blaubeurer Altstadt meldeten besorgte Anwohner eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung. Da die Wohnungseigentümer sich noch im Gebäude befanden und die Haustüre nicht öffneten, schafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zur Wohung. Unter schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in die Wohung ein und fanden im Bereich der Küche einen Entstehungsbrand vor. Auch die Bewohner konnten unverletzt gerettet werden. Um die starke Verrauchung im Gebäude zu beseitigen setzten die Einsatzkräfte einen Überdrucklüfter ein. Im Einsatz waren neben der Freiwilligen Feuerwehr auch zahlreiche Rettungsdienstkräfte, da sich die Einsatzsituation zu Beginn unklar darstellte und von einer grösseren Anzahl von Verletzten auszugehen war. 

    Einsatznummer: 2020/ 9
    Wann: 10.02.2020
    Uhrzeit: 08:20
    Wo: Sonderbuch
    Alarmstichwort: H0 Sturmschaden
    Baum auf Fahrbahn
    Noch während die Kräfte im Einsatz in Sondernach waren, wurde die Abteilung Sonderbuch-Asch im sogenannten Ausrückebereich Nord alarmiert. Die Kräfte kontrollierten die Straße zwischen Sonderbuch und Wippingen und beseitigten Sturmschäden. Eine weitere Einsatzstelle im Ortsbereich Sonderbuch wurde ebenfalls abgearbeitet. Auch dort ragte abgebrochenes Gehölz in den Fahrbahnbereich und behinderte Autofahrer und Fußgänger im Bereich des Kindergartens.

    Einsatznummer: 2020/ 8
    Wann: 10.02.2020
    Uhrzeit: 07:59
    Wo: Schelklingen - Sondernach
    Alarmstichwort: Unterstützung Rettungsdienst
    Personenrettung mit Drehleiter Überlandhilfe
    Zur schonenden Patientenrettung einer Person wurde die Drehleiter und der Rüstwagen der Abteilung Stadt am Morgen angefordert. Der Rettungsdienst alarmierte die Feuerwehr nach Schelklingen-Sondernach, zur Patientenrettung über die Drehleiter. Die Freiwillige Feuerwehr Blaubeuren unterstützt in diesem Fall die örtliche Feuerwehr mittels Hubrettungsfahrzeug. Da bei diesem Stichwort oftmals die konkrete Rettungsmöglichkeit bei der Anfahrt noch nicht klar ist, kommt hier zusätzlich der Rüstwagen zum Einsatz. Er verfügt über ausreichend Rüstmaterial, sowie zusätzliche Seil und Anschlagmittel zur Rettung aus besonderen Situationen. Die Anfahrt der Einsatzkräfte nach Sondernach erfolgte bei schweren Sturmböen und Starkregen, was für die jeweiligen Maschinisten eine enstprechende Herausforderung darstellte. Die Kräfte aus Sondernach und Hütten, sowie der Einsatzleiter der Feuerwehr Schelklingen Gesamtkommandant Högerle, wiesen die Kräfte vor Ort ein. Der Patient konnte über die Drehleiter aus einem Gebäude gerettet werden.

    Einsatznummer: 2020/ 4
    Wann: 21.01.2020
    Uhrzeit: 14:55
    Wo: Weiler
    Alarmstichwort: Brand 2 Brandmelderalarm
    Mal eben aus dem Alltag ins Retteroutfit springen
    Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Weiler und der Stadt wurden am Nachmittag aus ihrem Alltag gerissen. Ob am Arbeitsplatz, beim Einkaufen, bei Sport oder Freizeit - wenn der Funkmeldeempfänger Alarm schlägt kommen alle Kräfte direkt zum jeweiligen Feuerwehrhaus. So auch heute. Mit dem Löschzug und dem TSF aus Weiler eilten die Einsatzkräfte in einen Industriebterieb. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden: bei Wartungsarbeiten kam es zum Austritt von Wasserdampf was zum Auslösen des Rauchmelders führte.  Auch wenn es sich hier nur um einen Täuschungsalarm handelte gehen die Einsatzkräfte immer von einem Ernstfall aus. Kommt es in komplexen Anlagen zu einem Brand kann durch eine frühzeitige Alarmierung eine Ausbreitung verhindert und damit eine Gefahr für Anwohner und Natur verhindert werden.

    Einsatznummer: 2020/ 3
    Wann: 15.01.2020
    Uhrzeit: 01:17
    Wo: B 28 Gerhausen >> Blaustein
    Alarmstichwort: Brand Mittel B2 PKW
    B1 PKW
    In der Nacht wurde eine Teilmannschaft der Abteilung Stadt, sowie die Abteilungen Gerhausen und Weiler zu einem PKW Brand am Parkplatz Salzstadel alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein abgestelltes Fahrzeug im Innenraum. Der Brand wurde mittels Hochdrucklöschgerät, sowie einem C-Schlauch abgelöscht. Das HLF der Abteilung Stadt leuchtete die Einsatzstelle aus und sicherte die Gefahrenstelle ab.

    Einsatznummer: 2020/ 2
    Wann: 08.01.2020
    Uhrzeit: 22:52
    Wo: Schelklingen Ortsteil Justingen
    Alarmstichwort: Überlandhilfe Mittel H2 Gasausströmung
    CO Gasausströmung
    Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit rückten Kräfte der Feuerwehren aus der Raumschaft Blautal in der Nacht nach Justingen aus. Die Führungsgruppe Blautal unterstützt bei grösseren Schadenlagen den örtlichen Einsatzleiter durch den Aufbau einer Kommunikation, Dokumentation und den Einsatz von Führungskräften für Sonderaufgaben. Die Zusammenarbeit in der Raumschaft besteht aus Kräften der Gemeinden Blaubeuren, Blaustein, Berghülen und Schelklingen. Wenn die örtlichen Kräfte durch einen Einsatz in der eigenen Ortslage gebunden sind, rücken entsprechend die Kameraden der Nachbarwehren als Führungsgruppe aus, um entsprechende Führungsunterstützung leisten zu können. Der Einsatz war notwendig da in einem Einfamilienhaus im Heizungsbereich CO Warnmelder angeschlagen hatten und vor einer Ausströmung des geruchlosen Gases warnten. Die Feuerwehr Schelklingen ging unter schwerem Atemschutz und Messgeräten ins Gebäude vor und konnte entsprechende Gaswerte bestätigen. Nach dem beseitigen der Gefahrenquelle konnte das Gebäude belüftet und später entsprechend wieder frei gegeben werden. Für die Führungsgruppe war der Einsatzleitwagen mit MTW aus Blaubeuren und Führungskräfte aus Blaustein, Berghülen und Blaubeuren im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rüstwagen aus Blaubeuren und das Hilfeleistungslöschfahrzeug, welche von einer Teilmannschaft der Blaubeurer Kräfte besetzt wurde.

    Einsatznummer: 2019/ 139
    Wann: 26.12.2019
    Uhrzeit:13:32
    Wo: B 28 Blaubeuren >>  Wennenden
    Alarmstichwort: Technische Hilfe H0  Öl/Kraftstoff Klein
    Verkehrsunfall
    Erneut kam es zu einem Unfall im Bereich des so genannten Doppelranken, einer Doppelkurve im Bereich der Blaubeurer Steige. Ein alleinbeteiligtes Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen. Durch den Unfall wurde die Fahrbahn durch Erdreich und auslaufende Kraftstoffe verunreinigt. Die Abteilung Stadt wurde mit einer Teilmannschaft alarmiert und reinigte die Fahrbahn.

    Einsatznummer: 2019/ 138
    Wann: 21.12.2019
    Uhrzeit:13:19
    Wo: B 28 Wennenden >> Blaubeuren
    Alarmstichwort: Technische Hilfe H0  Öl/Kraftstoff Klein
    Ölspur auf Steige
    Ein unbekannter Verursacher hatte am Nachmittag aus seinem Fahrzeug Betriebsmittel verloren. Die Abteilung Seißen war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz und reinigte die Fahrbahnbereiche.

    Einsatznummer: 2019/ 137
    Wann: 20.12.2019
    Uhrzeit: 06:36
    Wo: Pappelau >> Markbronn Landstraße
    Alarmstichwort: Technische Hilfe H2 VU Pkw
    Unfall mit eingeklemmter Person. PKW auf Dach
    Zu ihrem dritten Einsatz innerhalb 24 Stunden wurde die Abteilung Stadt gemeinsam mit der Abteilung Pappelau alarmiert. Auf der Landstraße zwischen Pappelau und Markbronn kam ein PKW von der Fahrbahn ab und überschlug sich. In der Folge wurde der Fahrer in seinem PKW eingeschlossen. Die zuerst eintreffende Abteilung Pappelau übernahm die Erstmaßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes und zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Mit technischen Hilfsmitteln wurde über das Heck des Fahrzeuges ein Zugang geschaffen, über den der Fahrer mittels Spineboard gerettet werden konnte. Wegen der starken Glatteisbildung blieb die Fahrbahn bis zum Ende der Unfallaufnahmen gesperrt und wurde anschliessen durch die Straßenmeisterei abgestreut.

    Einsatznummer: 2019/ 136
    Wann: 19.12.2019
    Uhrzeit: 20:49
    Wo: Seissen >> Blaubeuren B28
    Alarmstichwort: Technische Hilfe H2 VU Pkw
    Unfall auf der B28 mit eingeklemmter Person,
    PKW beginnt zu brennen
    Zu ihrem Zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die Abteilung Stadt gemeinsam mit der Abteilung Seißen alarmiert. Auf der B28 war es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gekommen. Im Notruf wurde gemeldet, dass eines der Fahrzeuge zu brennen beginnt. Vor Ort bestätigte sich diese Lager zum Glück nicht. Die Insassen der PKW wurden durch die Feuerwehr gerettet. Für die Unfallaufnahme war die B28 längere Zeit gesperrt. Die Abteilung Seißen unterstützte hier die Polizei durch das Ausleuchten der Einsatzstelle.

    Einsatznummer: 2019/ 135
    Wann: 19.12.2019
    Uhrzeit: 11:07
    Wo: Blaubeuren Innenstadt
    Alarmstichwort: Brand 2  BMA
    Ausgelöste Brandmeldeanlage in Pflegeheim
    Am Morgen wurde die Abteilung Stadt durch die automatische Brandmeldeanlage eines Pflegeheimes alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst konnte ein Kochgerät als Ursache des Alarmes festgetsellt werden. Austretender Wasserdampf hatte in einer Küche zum Auslösen der Anlage geführt. Das anwesende Personal verhielt sich vorbildlich und erwartete die Feuerwehr bereits beim Eintreffen um für alle Fälle gewappnet zu sein.

    Einsatznummer: 2019/ 133
    Wann: 12.12.2019
    Uhrzeit: 08:51
    Wo: Blaubeuren >> Berghülen Kreisstrasse
    Alarmstichwort: Technische Hilfeleistung 2,  VU PKW

    Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall
    Am Morgen wurde die Abteilung Stadt zur Überlandhilfe nach Berghülen alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug. Vermutlich durch die winterlichen Verhältnisse war ein PKW verunfallt. Einsatzstelle wurde durch FF Berghülen übernommen. Kein Einsatz für Blaubeuren erforderlich.

    Einsatznummer: 2019/ 132
    Wann: 11.12.2019
    Wo: Blaubeuren
    Alarmstichwort: H2 THL

    Technische Hilfeleistung
    In der Nacht wurde die Abteilung Stadt zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Die ausgerückten Kräfte der Abteilung Stadt unterstützen mit dem Rüstzug weitere Einsatzkräfte bei einer Personenrettung.

    29 Sept., 2022
    23. Juli · Gestern Nachmittag wurden die Abteilungen Gerhausen und Stadt zu einem Verkehrsunfall im Altental alarmiert. Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei PKW wurden beide Fahrer schwer verletzt. Die Einsatzkräfte befreiten die Personen mit hydraulischem Gerät. Da eines der Fahrzeuge vollelektrisch angetrieben war, galt hier besondere Vorsicht. Auch aufgrund der Trockenheit des Grünstreifens blieb bis zur Bergung durch ein Abschleppunternehmen ein Löschfahrzeug vor Ort und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera auf Wärmeentwicklung. Die B28 musste über mehrere Stunden gesperrt werden, um nach der Rettung auslaufende Betriebsstoffe abzubinden und Fahrzeugteile nach der Unfallaufnahme zu beseitigen.
    11 Nov., 2019
    Am Morgen wurde eine Teilmannschaft der Abteilung Stadt mit dem Stichwort "Türöffnung hilflose Person in Wohnung" alarmiert. In einem historischen Gebäude in der Blaubeurer Altstadt war eine Person akkut erkrankt, so dass es ihr nicht mehr möglich war das Dachgeschoss der Wohnug zu verlassen. Die Feuerwehr öffnete daher die Haustüre durch das Entfernen des Türzylinders und unterstütze anschliessend den Rettungsdienst. Durch ein Dachfenster wurde die betroffene Person mittels Schleifkorbtrage gerettet. Durch den sogenannten Rollgliss erfolgte eine Rettung mit der Trage über die Drehleiter. Durch die enge Altstadtbebauung und den Gebäudestand musste die Feuerwehr zunächst über den Teil eines Daches vorgehen, bevor die betroffene Person an Seilen gesichert in der Schleifkorbtrage abgeseilt werden konnte. Die Rettung gelang trotz der enge der Altstadt innerhalb kürzester Zeit sicher und routiniert. Wir wünschen der betroffenen Person eine baldige Genesung.
    von GF 23 Okt., 2019
    Einsatz 136-2019
    von GF 21 Okt., 2019
    Viktoria Geprägs und Julian Striebel haben den Lehrgang "Jugendfeuerwehrwart" erfolgreich absolviert. Eine Woche besuchten die Beiden dafür die Landesfeuerwehrakademie Baden-Württemberg in Bruchsal. Die beiden ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte haben bereits in den Vorjahren eine Jugendleiterschulung JuLeica erfolgreich besucht und sind nun gemeinsam verantwortlich für die Aufgaben und Belange der Jugendfeuerwehr in Blaubeuren. Julian Striebel und seine Stellvertreterin Viktoria Geprägs sind selber schon seit Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Blaubeuren aktiv und wollen durch ihre neue Aufgaben die Nachwuchsarbeit der Wehr stärken. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lehrgangsbesuch!
    von GF 28 Sept., 2019
    Einsatz Jugendfeuerwehr 2019
    von GF 13 Aug., 2019
    Einsatz 98-2019
    von GF 26 Juli, 2019
    Einsatz 87-2019
    von GF 25 Juli, 2019
    Einsatz 86-2019
    von GF 08 Juni, 2019
    Einsatz 57-2019
    von Richard Ott 04 Juni, 2019
    Einsatz 56-2019
    Weitere Beiträge

    Einsätze 2018

    Serviceliste

    Serviceliste

    Serviceliste

    Einsätze 2017:
     
    Einblick in das Einsatzgeschehen 2017
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    134/2017
    Datum:    23.11.2017
    Uhrzeit:   17:10 Uhr
    Wo:    Blaubeuren B28
    Alarmstichwort:  H0 Schotter auf Straße
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, RW, Klef
    Alarmgruppen:    EVD, Klein 1
    Unterstützende Organisationen:Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Ein unbekannter Verursacher hat auf der B28 im Kurvenbereich Ladung verloren. Auf Anforderung der Polizei beseitigte die Feuerwehr Blaubeuren das Schüttgut von der Fahrbahn. Die Polizei sperrte kurzfristig die Fahrbahn der B28 zwischen Abzweig und Blaubeuren, bis der Schaden behoben werden konnte.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    133/2017
    Datum:    22.11.2017
    Uhrzeit:   10:53 Uhr
    Wo:    Blaubeuren Weiler
    Alarmstichwort:  B2 Brandmeldeanlage
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, TLF, LF 16, DL , TSF Weiler
    Alarmgruppen:    Blaubeuren Gesamt, Weiler Gesamt,
    Unterstützende Organisationen: Polizei

    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    In einem Industriebetrieb in Weiler löste am Morgen die automatische Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich, musste jedoch nicht weiter tätig werden. Durch einen aktuellen Umbau der Brandmeldeanlage kam es zur ungewollten Auslösung des Alarmes.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    124/2017
    Datum:    02.10.2017
    Uhrzeit:   06:39 Uhr
    Wo:    Blaubeuren
    Alarmstichwort:  H2 VU LKW/Bus
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, VRW, RW, TLF, LF-16, ELW, WLF-K, MTW, MLF-Seissen, MTW-Seissen, RW 2 Ulm, Kran Ulm, KdoW Ulm
    Alarmgruppen:    Blaubeuren Gesamt, Seissen Gesamt
    Unterstützende Organisationen:Feuerwehr Ulm, DRK, Polizei, Kreisbrandmeister
    , Straßenmeisterei Merklingen
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    "LKW umgekippt-Fahrer schwerst eingeklemmt". Mit dieser Lagemeldung konfrontiert rückten am Morgen Helfer aus Blaubeuren, Seißen und Ulm zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 28 bei den Hessenhöfen aus. Aus unbekannten Gründen überfuhr ein LKW aus Wennenden kommend eine Verkehrsinsel am Abzweig nach Berghülen, um anschliessend umgekippt noch mehrere Meter weit über die Fahrbahn zu rutschen. Erst an einem Erdwall kam das tonnenschwere Gespann zum liegen. Dabei wurde der Fahrer im Fahrerhaus schwer eingeklemmt. Der Einsatzleiter von Dienst (EVD) der Feuerwehr Blaubeuren erreichte die Unfallstelle zuerst und veranlasste auf Grund der Schadenslage die Nachalarmierung weiterer Hilfskräfte. Neben der Abteilung Seißen kam so die Feuerwehr Ulm mit ihrem Kranwagen und einem Rüstwagen, sowie weiteren Mitteln zum Einsatz. In einer mehr als 90 Minütigen Rettungsaktion konnte der Fahrer lebend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Dafür wurden aufwendige, technische Hilfsmittel eingesetzt. Während der Rettung wurde die verletzte Person durch den anwesenden Notarzt aus Blaubeuren betreut und medizinisch versorgt. Da an der Einsatzstelle entsprechend Platz benötigt wurde um eine Rettung zu ermöglichen, musste die B 28 während der Rettungsarbeiten komplett gesperrt werden. Die Ladung des LKWs konnte durch die anwesenden Feuerwehrkräfte umgeladen und der LKW durch ein Bergungsunternehmen geborgen werden. Die Umfangreichen Rettungs- und Bergungsarbeiten zogen sich bis in den späten Nachmittag. Um die eingesetzten Kräfte nach über 8 Stunden entsprechend mit Getränke und Essen versorgen zu können, wurden im Gerätehaus Blaubeuren entsprechend Mahlzeiten zubereitet. "Die verlässliche und sehr gute Zusammenarbeit aller Hilfskräfte konnte heute ein Leben retten", so EVD Thomas Striebel. Insbesondere die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Ulm war sehr hilfreich.

    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    119/2017
    Datum:    14.09.2017
    Uhrzeit:   09:40 Uhr
    Wo:    Blaubeuren
    Alarmstichwort:  H2 VU LKW/Bus
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, VRW, RW, TLF, KLF
    Alarmgruppen:    Blaubeuren Gesamt
    Unterstützende Organisationen:DRK, Polizei, Kreisbrandmeister
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Ein Silozug befuhr die Bundesstraße 28 talwärts zwischen Abzweig Hessenhöfe und Abzweig Seißen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug zunächst rechts von der Fahrbahn in den Steilhang ab. Anschliessend überquerte der LKW die Gegenfahrbahn, durchbrach die Leitplanke talwärts und kam an einem Baum zum stehen. Das Fahrzeug drohte abzustürzen. Der Fahrzeugführer konnte verletzt gerettet und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Die Feuerwehr Blaubeuren sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab, da das Fahrzeug akut ins Tal abzustürzen drohte. Ein Abschleppunternehmen sicherte den LKW mit zwei mobilen Kranfahrzeugen und barg das Unfallfahrzeug. Die Feuerwehr unterstützte bei den Bergungsarbeiten und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Während der Bergung und Unfallaufnahmen musste die B28 für mehrere Stunden voll gesperrt werden.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    116/2017
    Datum:     06.09.2017
    Uhrzeit:    10:05 Uhr
    Wo:   Seißen
    Alarmstichwort:  H0 Kraftstoff klein
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, MLF Seißen, MTW Seißen
    Alarmgruppen:   Seißen Führung, Seißen Gesamt
    Unterstützende Organisationen:Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Der Fahrer eines PKWs bemerkte beim Einsteigen einen Schaden an seinem Fahrzeug. Wegen eines technischen Defektes trat Getriebeöl in größeren Mengen aus und breitete sich Richtung Straßenabfluss aus. Die Abteilung Seißen fing das Getriebeöl mittel Wanne und Ölbinder auf uns streute eine rund 500 Meter lange Ölspur im Ortkern ab.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    116/2017
    Datum:    05.09.2017
    Uhrzeit:   00:08 Uhr
    Wo:    Blaubeuren
    Alarmstichwort:  B2 Rauch im Gebäude
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, TLF, DL, LF
    Alarmgruppen:    Blaubeuren Gesamt
    Unterstützende Organisationen:DRK, Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Über eine Bandansage wurden die Mitarbeiter einer Aussenwohngruppe behinderter Menschen von der Auslösung der dort befindlichen Ruachmelder informiert und setzten daraufhin einen Notruf ab. Auf Grund der besonderen Wohnsituation und um die Bewohner der Einrichtung nicht zu verunsichern, kontrollierten die eintreffenden Einsatzkräfte der Abteilung Stadt behutsam das betroffene Gebäude. Dabei konnte keine Ursache für die Auslösung der Anlage festegstellt und eine Gefährdung der Bewohner ausgeschlossen werden.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    115/2017
    Datum:     05.09.2017
    Uhrzeit:    19:13 Uhr
    Wo:   Blaubeuren
    Alarmstichwort:  B2 Rauch im Gebäude / erhöht auf B3
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, TLF, DL, LF, RW, ELW, KLF, TSF-Gerhausen, TSF-Weiler, ELW ADK, Führungsgruppe Blautal,
    Alarmgruppen:   Gesamt, Führungsgruppe Blautal, Atemschutzgeräteträger Gerhausen und Weiler
    Unterstützende Organisationen:Polizei, DRK, OrgL DRK, SWU, Kaminfeger
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Anrufer meldeten, das in ihrer Wohnung Rauch sichtbar sei. Die Kräfte der Abteilung Stadt rücken bei diesem Stichwort immer mit dem gesamten Löschzug aus, um ausreichend Atemschutzgeräteträger und Gerätschaften für den anzunehmenden Ernstfall bereit zu halten. Beim Eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst (EVD) konnte nur eine sehr geringe Verrauchung festgestellt werden. Bei der Begehung der Wohnung löste jedoch der mitgeführte CO Melder Alarm aus. Die in der Wohnung vorhandenen CO Werte waren deutlich zu hoch, was auf eine unklare Quelle hinwies aus der das geruchlose, toxische Gas austrat. Daher wurde der betroffene Gebäudekomplx evakuiert und die betroffenen Bewohner vom Rettungsdienst betreut. Die unklare Lage führte zur Erhöhung des Alarmstichwortes und Alramierung weiterer Unterstützungkräfte. Der Wohnkomplex wurde belüftet und die einzelnen Wohnungen auf Schadstoffe gemessen, wobei hier eine weitere Gefährdung ausgeschlossen werden konnte. Der zuständige Kaminfeger kontrollierte die einzelnen Brennöfen und den Kamin und konnte sicher stellen das alle Abgase entsprechend abziehen können. Als Ursache wurde letztlich das herschende Wetterphänomen ausgemacht, in dessen Folge die Aussentemperatur ein Abziehen der Abgase durch den Hauseigenen Kamin beim starten der Heizungen verhinderte. Dadurch drangen Abgase über die einzelnen Wohnungsöfen in die Räumlichkeiten. 
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    114/2017
    Datum:    04.09.2017
    Uhrzeit:    13:39 Uhr
    Wo:    Laichingen Ortsteil Feldstetten
    Alarmstichwort:   H2 Kraftstoff mittel
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, WLF-K
    Alarmgruppen:    EvD, WLF-K
    Unterstützende Organisationen:Feuerwehr Laichingen und Feldstetten, Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Beim betanken des Heizöltankes im örtlichen Kindergarten kam es zu einem technischen Problem, in dessen Folge Heizöl aus dem Öltank in den Überlauf und ins frei gelangte. Die Abteilung Stadt rückte mit dem Sonerfahrzeug des Alb-Donau-Kreises aus, um die örtlichen Kräfte mit Ölbinder und Auffangbehälter zu unterstützen. Rund 1000 Liter Heizöl mussten umgepumpt und aufgenommen werden.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    113/2017
    Datum:     28.08.2017
    Uhrzeit:    19:48 Uhr
    Wo:   Blaubeuren
    Alarmstichwort:  H1 Hilflose Person (HiLoPe)
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, RW, DL
    Alarmgruppen:   EvD, Türe / DLK
    Unterstützende Organisationen:Polizei, DRK
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Mitten in ihrem Übungsdienst erreichte die Kräfte der Abteilung Stadt der Alarm zur Rettung einer hilflosen Person in der Innenstadt. Daher rückten die Kräfte direkt aus Sotzenhausen vom Übungsdienst ab. In der Innenstadt wurde dem Rettungsdienst mittels der Drehleiter ein Zugang zum Patienten über ein Fenster geschaffen.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    112/2017
    Datum:    27.08.2017
    Uhrzeit:    21:18 Uhr
    Wo:    Blaubeuren
    Alarmstichwort:   B0 Rauch im Gebäude
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, TLF
    Alarmgruppen:    EvD, Klein 1
    Unterstützende Organisationen: Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Nach einem schweren Gewitter meldeten sich Bewohner der Blaubeurer Innenstadt und berichteten von leichtem Rauch aus einem Sicherungskasten ihrer Wohnung. Die Abteilung Stadt kontrollierte den genannten Bereich mit der Wärmebildkamera. Am Sicherungskasten lag ein technischer Defekt vor, der von einem hinzugezogenen Fachelektriker beseitigt werden konnte.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    111/2017
    Datum:     26.08.2017
    Uhrzeit:    22:37 Uhr
    Wo:   Blaubeuren
    Alarmstichwort:  H0 THL Rettungsdienst
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, RW, DL
    Alarmgruppen:   EvD, Türe / DLK
    Unterstützende Organisationen:Polizei, DRK
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Die Abteilung Stadt unterstütze den Rettungsdienst bei der Rettung einer verletzten Person mittels Drehleiter. Um den Patienten schonend zu retten, kam die Drehleiter der Abteilung Stadt zum Einsatz.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    110/2017
    Datum:    23.08.2017
    Uhrzeit:    17:11 Uhr
    Wo:    Blaubeuren Asch
    Alarmstichwort:    H1 Hilflose Person (HiLoPe)
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, RW, DL
    Alarmgruppen:    EvD, Türe / DLK
    Unterstützende Organisationen: Polizei, DRK
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    In Asch wurde eine hilflose Person in ihrer Wohnung eingschlossen vermutet. Zur schadensfreien Öffnung der Türe, wurde die Abteilung Stadt alarmiert.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    109/2017
    Datum:     23.08.2017
    Uhrzeit:    11:05 Uhr
    Wo:   Blaubeuren Weiler
    Alarmstichwort:  B2 Brandmeldeanlage
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, TLF, DL, LF-16, TSF Weiler
    Alarmgruppen:   Blaubeuren Gesamt, Weiler Gesamt
    Unterstützende Organisationen:Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    In einem Industriebetrieb in Weiler löste am Morgen die automatische Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich, musste jedoch nicht weiter tätig werden.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    108/2017
    Datum:    20.08.2017
    Uhrzeit:    04:20 Uhr
    Wo:    Blaubeuren Gerhausen
    Alarmstichwort:    H0 Tragehilfe Rettungsdienst
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, RW, DL
    Alarmgruppen:    EvD, Türe / DLK
    Unterstützende Organisationen: Polizei, DRK
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Die Abteilung Stadt wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. In enger Bebauung wurde ein erkrankter Patient mit Unterstützung der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    107/2017
    Datum:     10.08.2017
    Uhrzeit:    09:51 Uhr
    Wo:   Blaubeuren, Industriegebiet
    Alarmstichwort:  B2 Brandmeldeanlage
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, TLF,
    Alarmgruppen:   Gesamt Stadt, Gesamt Weiler
    Unterstützende Organisationen:Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Die Abteilung Stadt wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriegebiet alarmiert. In einem Firmengebäude hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Bei der Produktion entstand ungewöhnlich viel Rauch, der zur Auslösung führte. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich, musste aber nicht eingreiffen.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    106/2017
    Datum:    10.08.2017
    Uhrzeit:    07:30 Uhr
    Wo:    Blaubeuren B28
    Alarmstichwort:    H0 Getreide auf Straße
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, RW, MTW, KleF
    Alarmgruppen:    EvD, Klein 3
    Unterstützende Organisationen:   Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Getreide verteilt auf der B28 Blaubeurer Steige Richtung Wennenden, gefährdet Verkehrsteilnehmer. Die Feuerwehr Abteilung Stadt beseitigt das Getreide. Zusätzlich kommt eine Kehrmaschine zum Einsatz.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    103/2017
    Datum:    30.07.2017
    Uhrzeit:    15:56 Uhr
    Wo:   Blaubeuren, Marktstrasse
    Alarmstichwort:   H0 THL Klein
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW
    Alarmgruppen:   Klein 4
    Unterstützende Organisationen: -
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Stärkstes, registriertes Unwetter in Deutschland an diesem Tag: Wetter.com und Fernsehender senden Bilder aus Blaubeuren: Nach einem schweren Gewitter auf der Alb im Bereich Seißen sammelte sich im Bereich Marktstrasse das Oberflächenwasser und drang über die Straße in Richtung Altstadt ein. Um Schaden abzuwenden von den Häusern der Altstadt wurde die Abteilung Stadt mit einer Kleingruppe alarmiert. Die Schächte wurden frei gelegt und weitere Arbeiten durch den Bauhof der Stadt Blaubeuren übernommen. Die Topographie der schwäbischen Alb und die vorhandenen Schutzmaßnahmen der Stadt Blaubeuren vor Hochwasser und Unwettersituationen, konnten die großen Regenmengen ohne Probleme aufnehmen.

    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    102/2017
    Datum:    27.07.2017
    Uhrzeit:    20:29 Uhr
    Wo:    Blaubeuren, Gerhausen
    Alarmstichwort:    B1 Gartenhütte
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, TLF, LF 16, DL, TSF-Gerhausen
    Alarmgruppen:    EvD, Klein 1 und 2, Gerhausen Gesamt, Weiler Gesamt
    Unterstützende Organisationen:   Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Ein gemeldeter Gartenhausbrand rief die Einsatzkräfte der Feuerwehr Blaubeuren auf den Plan. Im Bereich des Sportplatzes Blaubeuren meldete ein Anwohner den Brand eines Gartenhauses an der Blau. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Brand sondern um ein Kaminfeuer handelte, dessen Rauch schlecht abzog.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    101/2017
    Datum:    27.07.2017
    Uhrzeit:    17:24 Uhr
    Wo:   Asch
    Alarmstichwort:   H0 Öl/Kraftstoff klein
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, LF-10
    Alarmgruppen:    Asch Führung und Gesamt
    Unterstützende Organisationen: -
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Ein unbekannter Verursacher sorgte für eine längere Ölspur aus dem Industriegebiet in Seißen auf der Landstrasse nach Berghülen. Die Abteilung Asch nahm die Flüssigkeit mit Ölbinder auf und beseitigte die Gefahr.

    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    100/2017
    Datum:    25.07.2017
    Uhrzeit:    16:33 Uhr
    Wo:    Blaubeuren, Innenstadt
    Alarmstichwort:    H1 Hilflose Person
    Fahrzeuge Feuerwehr:    DL, RW
    Alarmgruppen:    EvD, DL 2
    Unterstützende Organisationen:    DRK ,  Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Paralleleinsatz: kaum waren die Einsatzkräfte am Gefahrgutunfall in Schürpflingen angekommen, löste die Rettungsleitstelle in Ulm erneut Alarm für die Blaubeurer Wehr aus. Eine hilflose Person sollte sich in einer Wohnung in der Blaubeurer Innenstadt befinden. Bei diesem Einsatztichwort rücken die alarmierten Kräfte mit der Drehleiter und dem Rüstwagen aus um falls notwendig Türöffnungswerkzeug nutzen zu können und mögliche Patienten schonend aus höher gelegenen Wohnungen retten zu können. In diesem Fall war der Einsatz der Abteilung Stadt nicht notwendig, da kurzer Hand ein Nachbar einen Ersatzschlüssel zur Verfügung stellte, der den Zugang zur Wohnung ermöglichte.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    99/2017
    Datum:    25.07.2017
    Uhrzeit:    15:41 Uhr
    Wo:   Beuren bei Schnürpflingen
    Alarmstichwort:   H2 Mittel Gefahrgut
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, WLF-K
    Alarmgruppen:    EvD, WLF-K
    Unterstützende Organisationen:   Feuerwehren Schnürpflingen, Illerkirchberg, Staig, Dietenheim, KBM, Polizei, Führungsgruppe Dietenheim, LRA ADK , Feuerwehr Ehingen
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Ein umgekippter Öltank forderte heute Nachmittag die Feuerwehren in den Holzstöcken an der Weihung heraus. Der in einer Garage gelagerte Tank kippte beim Transport um und platzte auf. Dabei flossen ca. 400 Liter Heizöl auf die Straße und den Hof des Anwesens. Die örtlichen Einsatzkräfte verschlossen daher alle Schachtzuläufe der Straße und banden das Heizöl mittels Ölbinder ab. Die Feuerwehr Blaubeuren rückte mit dem Wechsellader des Landkreises ebenfalls nach Schnürpflingen aus und ermöglichte vor Ort das Abpumpen der verbliebenen 500 Liter Heizöl in einen mitgeführten Kunststofftank. Das Wechselladerfahrzeug verfügt für Gefahrguteinsätze über verschiedene Tankbehälter, sowie Auffang- und Umpumpaggregate. Die eingesetzten Kräfte der Abteilung Stadt mussten einen langen Anfahrtsweg überwinden, um anschliessend das Heizöl fachgerecht umpumpen zu können. Die örtlichen Feuerwehren sind immernoch im Einsatz, da auch heizöl auf das nahegelegene, offene gewässer gelangt ist und mit Ölsperren aufgefangen wird.

    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    95/2017
    Datum:    13.07.2017
    Uhrzeit:    20:59 Uhr
    Wo:    Schelklingen Justingen
    Alarmstichwort:    B 3 Gebäudebrand
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, DL, TLF, LF-16, ELW, RW
    Alarmgruppen:    EvD, Gesamt, Führungsgruppe
    Unterstützende Organisationen:    DRK ,  Polizei, Feuerwehr Schelklingen, Hausen, Schmiechen, Justingen, Führungsgruppe
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt wurden unter dem Großbrandstichwort "Brand 3 Gebäude" nach Justingen alarmiert. Bei diesem Alarmstichwort handelt es sich immer um ein bestätigtes Schadensereignis mit größerem Ausmaß. Daher rückt in diesem Fall auch auf Grund oftmals langer Anfahrtswege der gesamte Löschzug aus. Zusätzlich werden zur Koordination des Einsatzes die Mitglieder der Führungsgruppe Blautalalrmiert, zu der Kameraden der Wehren aus Berghülen, Blaustein, Blaubeuren und Schelklingen zählen. Diese unterstützen den Einsatzleiter bei der Kommunikation und Dokumentation an der Einsatzstelle mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Blaubeuren. Beim laden eines Akkus kam es zu einem technischen Defekt, in dessen Folge ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zwischen zwei Gebäudeteilen in Brand geriet. In dessen Folge griff das Feuer auf weitere gelagerte Materialien über. Am Dachstock einer benachbarten Scheune begann das Traufholz und ein Schneefang bereits zu brennen. Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Justingen konnten den Brand so weit eingrenzen, das die benachbarten Gebäude nur greingen Schaden erlitten. Mit der Drehleiter wurden die Dachteile kontrolliert und durch jeweils sechs Trupps unter schweren Atemschutz das Feuer bekämpft
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    93/2017
    Datum:    13.07.2017
    Uhrzeit:    09:37 Uhr
    Wo:    Blaubeuren, Industriegebiet
    Alarmstichwort:   B2 Brandmeldeanlage
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, TLF, DL, LF 16
    Alarmgruppen:    EvD, Blaubeuren Gesamt
    Unterstützende Organisationen:   Polizei Blaubeuren
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Die Abteilung Stadt wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriegebiet alarmiert. In einem Firmengebäude hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. In einem Produktionsbereich löste ein Deckenmelder aus, ohne ersichtlichen Grund. Da die Einsatzkräfte bei diesem Alarmstichwort immer von einem Ernstfall ausgehen müssen, rückt in diesem Fall der komplette Löschzug aus. Der betroffene Gebäudeteil wird dann unter schwerem Atemschutz erkundet. Auf Grund der Vielzahl von Rauchmeldern in den Firmengebäuden, kommt es immer wieder auch zu Fehlalarmen. Allerdings treffen die freiwilligen Einsatzkräfte auch immer wieder auf den Ernstfall. So kam es bereits zu mehrenen Schadensereignissen, bei denen die Feuerwehr Blaubeuren eine Ausbreitung und Auswirkung auf die angrenzenden Firmengebäude erfolgreich verhindern konnte.

    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    92/2017
    Datum:    10.07.2017
    Uhrzeit:    12:47 Uhr
    Wo:    Schelklingen
    Alarmstichwort:    H2, Gasausströmung
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, DL, RW, LF-16, ELW
    Alarmgruppen:    EvD, Klein 3 und 4, Führungsgruppe
    Unterstützende Organisationen:    DRK Ulm,  Polizei, Feuerwehr Schelklingen, Hausen, Schmiechen
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Bei Bauarbeiten wurde in der Schelklinger Altstadt eine Hauptgasleitung beschädigt. Die Feuerwehr Schelklingen und die Feuerwehr Blaubeuren waren mit 65 Einsatzkräften vor Ort. Unter schwerem Atemschutz drangen die Einsatzkräfte zur Unglücksstelle vor und evakuierten betroffenen Anwohner aus ihren Wohnungen. Zur Eigensicherung und um eine Gefährdung auszuschliessen, wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Mit dem Gerätewagen Mess der Feuerwehr Ehingen wurden die gefährdeten Bereiche mit speziellen Messgeräten abgesucht. Der Betreiber konnte nach weiteren Baggerarbeiten einen Teil der betroffenen Leitung frei legen und dort das Leitungsrohr abquetschen. Um eine Gefährundung der Anwohner auszuschliessen, wurden alle Wohnungen vor Betreten der Eigentümer nochmals frei gemessen. Zum ersten mal wuirde das Nina Warnsystem aktiviert und eine Handywarnung übermittelt.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    91/2017
    Datum:    09.07.2017
    Uhrzeit:    23:15 Uhr
    Wo:    Blaubeuren, Ortsteil Seißen
    Alarmstichwort:   H0 Wasser dringt in Stallgebäude
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, MLF Seißen, MTW Seißen, RW, LF-16, KLef
    Alarmgruppen:    EvD, Führung Seißen, Klein 2
    Unterstützende Organisationen:   -
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Nachdem es am Nachmittag durch ein starkes Gewitter bereits zu mehreren Einsätzen gekommen war, wurden am Abend nochmals die Einsatzkräfte der Feuerwehr Blaubeuren alarmiert. Erneut zog ein Gewitter mit Starkregen über die Alb.Am Ortsrand von Seißen sammelte sich dabei das Oberflächenwasser der umliegenden Wiesen und Äcker und drang in ein Stallgebäude ein. Pferde und einige Kleintiere wurden durch die Wassermassen eingeschlossen. Teilweise standen bis zu 50 Zentimeter Wasser in und um das Gebäude. Die zuerst verständigte Abteilung Seißen leitete Maßnahmen zur Rettung der Tiere ein und errichtete einen Damm aus Sanssäcken, die von umliegenden Landwirten zur Verfügung gestellt wurden. Um die Wassermassen effektiv zu beseitigen und eine weitere Gefahr auszuschliessen, alarmierte der Einsatzleiter vom Dienst zusätzlich eine Teilmannschaft der Abteilung Stadt. Mit Hilfe des Rüstwagens und des Löschgruppenfahrzeuges wurde das Wasser direkt abgepumpt. Ebenfalls zum Einsatz kamen die ´neu angeschafften Schmutzwasserpumpen der Marke Chiemsee, deren Einsatz das Abpumpen der Wassermassen ermöglichte.

    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    90/2017
    Datum:    09.07.2017
    Uhrzeit:    17:16 Uhr
    Wo:    Blaustein
    Alarmstichwort:    H1, Überlandhilfe
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, RW
    Alarmgruppen:    EvD
    Unterstützende Organisationen:Feuerwehr Blaustein
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Das bereits erwähnte Unwetter sorgte nicht nur für Einsätze in Blaubeuren, sondern auch in den Nachbargemeinden. Die Feuerwehr Blaubeuren wurde aus einem EInsatz heraus nach Blaustein gerufen. Dort waren mehrere Bäume durch das Gewitter entwurzelt worden und in die Blau gestürzt. Dadurch staute sich in diesem Bereich das Wasser und drohte in angrenzende Wohnbereiche einzudringen. Die Feuerwehr Blaubeuren unterstütze die Kräfte der Feuerwehr Blaustein an dieser und weiteren Einsatzstellen im Stadtgebiet von Blaustein.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    90/2017
    Datum:    07.07.2017
    Uhrzeit:    17:04 Uhr
    Wo:    Blaubeuren, Ortsteil Weiler
    Alarmstichwort:   H0 Baum / Ast Straße
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, RW
    Alarmgruppen:    EvD, Klein 1
    Unterstützende Organisationen:   Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Bedingt durch ein Unwetter das am Nachmittag über Blaubeuren zog, wurde ein Baum entwurzelt, der eine Straße im Ortsteil Weiler blockierte. Während der Aufräumarbeiten wurden die Blaubeurer Kräfte mit dem vor Ort befindlichen Rüstwagen durch die Feuerwehr Blaustein um Unterstützung gebeten. Die Kräfte rückten direkt von der Einsatzstelle nach Blaustein ab, während Einsatzkräfte der Abteilung Stadt die Beseitigung des Unwetterschadens übernahmen.

    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    89/2017
    Datum:    09.07.2017
    Uhrzeit:    16:30 Uhr
    Wo:    Blaubeuren, Ortsteil Asch
    Alarmstichwort:    H2, Wachbesetzung Unwetter
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, LF-10 Asch, TSF Sonderbuch
    Alarmgruppen:    EvD, Asch & Sonderbuch Gesamt
    Unterstützende Organisationen:    -
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Bedingt durch ein starkes Unwetter während des Hülenfestes in Asch, wurden die Abteilungen Asch und Sonderbuch in Alarmbereitschaft versetzt. Da das Fahrzeug der Abteilung Asch bedingt durch das Hülenfest ausserhalb des Feuerwehrhauses abgestellt war, konnte so die EInsatzbereitschaft in der Ortsmitte hergstellt werden. Durch das Gewitter wurde ein großer Ast einer der Hülenbäume abgerissen und stürzte auf ein Dach. Die Einsatzkräfte sicherten die EInsatzstelle ab und beseitigten den Schaden im Dachbereich um ein Eindringen von Wasser zu verhinden.
    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    88/2017
    Datum:    04.07.2017
    Uhrzeit:    18:31 Uhr
    Wo:    Blaubeuren, Stadtgebiet
    Alarmstichwort:    H1, Hilflose Person in Wohnung
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, DL, RW
    Alarmgruppen:    EvD, DL 1
    Unterstützende Organisationen:    DRK Ulm,  Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Über die Integrierte Rettungsleitstelle Ulm wurden die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt erneut unter dem Stichwort "Hilflose Person in Wohnung" alarmiert. In einer verschlossenen Wohnung wurde eine hilflose Person vermutet. Speziell ausgebildete Kräfte der Feuerwehr Blaubeuren, konnten in diesem Fall die Wohnungstüre schadensfrei öffnen und so Polizei und Rettungsdienst einen Zugang zur Wohnung verschaffen. Einsätze dieser Art erfolgen öfters um hilflosen oder verletzten Personen, die in ihrer Wohnung eingeschlossen sind zu helfen.

    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    87/2017
    Datum:    02.07.2017
    Uhrzeit:    21:30 Uhr
    Wo:    Blaubeuren, Ortsteil Beiningen
    Alarmstichwort:    H1, Hilflose Person in Wohnung
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, DL, RW
    Alarmgruppen:    EvD, DL 2
    Unterstützende Organisationen:    DRK Ulm,  Polizei
    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Über die Integrierte Rettungsleitstelle Ulm wurden die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt nur kurz nach ihrem letzten Einsatz erneut alarmiert. Unter dem Stichwort "Hilflose Person in Wohnung" rückte von der Abteilung Stadt der Rüstwagen und die Drehleiter nach Beiningen aus. In einer verschlossenen Wohnung wurde eine hilflose Person vermutet. Speziell ausgebildete Kräfte der Feuerwehr Blaubeuren, können in diesem Fall die Wohnungstüre schadensfrei öffnen.
    Die Abteilung Stadt unterstützte zusätzlich den Rettungsdienst.

    Wann, wo, wer - Einsatzdaten:
    Einsatznummer    86/2017
    Datum:    02.07.2017
    Uhrzeit:    19:08 Uhr
    Wo:    Blaustein, Stadtgebiet
    Alarmstichwort:    H2, Gasausströmung
    Fahrzeuge Feuerwehr:    KdoW, DL
    Alarmgruppen:    EvD, DL 1
    Unterstützende Organisationen:   
    DRK Ulm,  Polizei, Feuerwehr Blaustein mit Abteilung Bermaringen , Feuerwehr Ulm, Fachberater Chemie, KBM


    Das ist passiert - Einsatzbericht:
    Auf Grund eines unklaren Gasgeruches, wurde die Feuerwehr Blaustein am Abend in das Blausteiner Stadtgebiet alarmiert. In einem Wohngebäude mit mehreren Wohnpartien, wurde ein stechender Gasgeruch festgestellt. Da die Kameraden aus Blaustein an diesem Wochenende nicht mit kompletter Stärke zur Verfügung standen, wurde vorab eine Unterstützung der Kräfte im Einsatzfall mit der Blaubeurer Drehleiter vereinbart. Die Abteilung Stadt unterstützte die Feuerwehr Blaustein mit der Drehleiter, um im Notfall Personen aus den oberen Stockwerken retten zu können. Mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten gingen die Einsatzkräfte aus Blaustein vor und begleiteten alle Anwohner sicher ins Freie. Die Feuerwehr Ulm unternahm mit Speziellen Geräten Messungen der Umgebungsluft, konnte aber keine gefährlichen Stoffe in der Luft nachweisen. In Rücksprache mit dem Chemiefachberater und des Kreisbrandmeisters, konnte nach kurzer Belüftung Entwarnung gegeben werden und alle Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen gehen.
    Share by: