Aktuell. Informationen aus unserer Feuerwehr

Zum 175. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Blaubeuren und dem 30. Jubiläum der Jugendfeuerwehr laden wir herzlich zum Tag der offenen Tür am Sonntag, den 10. September 2023 nach Blaubeuren ein! Um 11:30 Uhr wird die Jugendfeuerwehr eine Schauübung zeigen und anschließend eine Spielstraße für Kinder anbieten. Hautnah dabei: mit Übrungen und Vorführungen zeigen wir ihnen unser Können. Natürlich können auch alle Fahrzeuge und unsere Technik angeschaut werden! Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Wir freuen uns über viele Besucher.

Brennendes Plastik?

Das haben wir in einem der Onlinedienste mit den Jugendlichen einfach mal ausprobiert und „brennt das?“ damit geklärt.
Das Ergebnis: Oh ja, und wie...
Nicht nur, dass der entstehende Rauch sehr giftig ist, es setzt auch alles um sich herum in Brand!
Plastik schmilzt bei hohen Temperaturen und wenn es brennt, dann brennen auch die Tropfen.
Da heutzutage sehr viel Plastik um uns herum ist, breiten sich Wohnungsbrände rasch aus und die giftigen Rauchgase richten großen Schaden an.
Gefährlich wird es außerdem auch bei Kleidung, die häufig aus Kunststoff-Fasern wie Polyester, Nylon oder Polyacryl gemacht wird.

#Faktenwissen #wirfuerblaubeuren #jugendfeuerwehr

Zweimal Nachwuchs: die Feuerwehr Blaubeuren hat gleich zwei Gründe zum Gratulieren: Timo Blum, stellvertretender Gesamtkommandant, hat heute erfolgreich seinen Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal bestanden. Ab nun wird er als Einsatzleiter vom Dienst (EVD) die Arbeit der Feuerwehr unterstützen. Passend dazu stellt die Freiwillige Feuerwehr Blaubeuren heute den neuen Kommandowagen mit dem Funkrufnamen "Blaubeuren 1/10/1" in den Dienst. Mit diesem rücken die ehrenamtlichen EVD direkt von zu Hause aus oder von der Arbeit direkt zur Einsatzstelle aus. Und das im Schnitt 180 mal im Jahr. Der Dienst wird zur Entlastung Wochenweise auf die Führungskräfte verteilt, die dann auch privat immer das Fahrzeug mit sich führen müssen, um möglichst direkt Einsatzstellen anzufahren. In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch!

Neuer Kommandowagen in Dienst gestellt: die Freiwillige Feuerwehr Blaubeuren hat ein neues Fahrzeug für die Einsatzleiter vom Dienst in Betrieb genommen. Das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen Blaubeuren 1/10/1 ersetzt ein Vorgängermodell, dass einst gebraucht angeschafft wurde. Hier erste Bildeindrücke.

Maskenpflicht: ab jetzt schützen wir uns und unsere Mitbürger durch Gesichtsmasken. Aber wo bekommt man die her und wie werden sie richtig gewaschen?

Auf der Homepage der Stadt Blaubeuren werden zahlreiche Läden und Orte genannt, an denen man eine Gesichtsmaske erhalten kann. Wer Basteln kann und selber bauen will, findet hier auch Adressen von Anbietern mit Bausätzen für den Hausgebrauch.

Hier ein Auszug aus der Homepage www.Blaubeuren.de :

Alltagsmasken einkaufen oder selbstgenähte Masken erwerben in Blaubeuren:

Rats Apotheke, Karlstr. 1 - Tel. 6260

Kloster Apotheke, Karlstr. 30 - Tel. 5050

Neue Apotheke, Ulmerstr. 26 - Tel. 7845

Karlsapotheke, Karlstr. 58 - Tel. 6943

Hannas Schneiderecke, selbstgenähte Nasen-Mund-Masken

Marktstr. 25 - Tel. 9231020

Textil Reichle, selbstgenähte Nasen-Mund-Masken

Webergasse 2 - Tel. 6458

Bayer KreativWelt, selbstgenähte Nasen-Mund-Masken

Karlstr. 4 - Tel. 917776

Campus am Blautopf - Frau Karen Weber - Tel. 0152 3208820

selbstgenähte Mund-Nasen-Masken:

Die Damen und Schneiderinnen , die die Aktion für das Senioren-Stift ehrenamtlich in Blaubeuren unterstützt haben, sind fleißig am Nähen und haben alle Modelle nach Wunsch und Spaß auch vorrätig!!!

Wäschkörble, selbsgenähte Nasen-Mund-Masken in verschiedenen Modellen und Verschlußvarianten. Ulmerstr. 3 - Tel. 1790922

Angebot für Samstag 25.04.2020

Stand auf dem Wochenmarkt - mit selbstgenähten Nasen-Mund-Masken.

GEFAHR bei der Reinigung in der Mikrowelle:

Schon mehrfach kam es in den vergangenen Tagen zu Einsätzen, bedingt durch die falsche Reinigung von Gesichtsmasken.

Daher informiert der Bayrische Landesfeuerwehrverband alle TrägerInnen der Gesichtsmasken über folgende Gefahr:

... viele der angebotenen Gesichtsmasken besitzen als Verstärkung im Nasenbereich einen Drahtbügel aus Metall. Diese Masken dürfen zur Reinigung NICHT in die Mikrowelle!

Durch den Draht kann es zu hefiger Funkenbildung kommen, welche die Mikrowelle in Brand setzen kann.

Nutzen Sie daher eine andere Möglichkeit zur Reinigung der Masken. Empfohlen werden

zum Beispiel die Masken zu bügeln oder bei 60 Grad in der Waschmaschine zu waschen.

Konsequentes Handeln erforderlich:
Bedingt durch die rasante Entwicklung rund um den Coronavirus, ist auch die Frewillige Feuerwehr Blaubeuren vor neue Herausforderungen gestellt. Damit wir allen im Ernstfall helfen können, Schränken wir unseren normalen Betrieb stark ein. Alle Feuerwehrkräfte verzichten bis auf weiteres auf gemeinsame Veranstaltungen, Schulungsabende oder kameradschaftliche Veranstaltungen. Die Zusammentreffen in den Gerätehäusern werden auf die Einsatzzeit beschränkt. Darüber hinaus entfällt der normale Dienstbetrieb. Damit stellen wir auch weiterhin den Einsatzdienst sicher. Wir sind wie immer im Notfall da!
Die Stadt Blaubeuren weisst auf ihrer Homepage auf die aktuelle Entwicklung hin und stellt Handlungsanweisungen und Kontaktmöglichkeiten unter www.blaubeuren.de zur Verfügung.
Bei Notfällen 112 wählen: die europaweite Notrufnummer gilt ganz normal für Notfälle aller Art!
ACHTUNG: Fragen rund um den Virus sind kein Notfall für die 112 und blockieren die Leitung für dringende Anrufe. Dafür, sowie auch für nicht lebensbedrohliche medizinische Anliegen wie etwa der Verdacht sich infiziert zu haben, gibt es extra eingerichtete Stellen, die ebenfalls auf der Homepage der Stadt Blaubeuren zu finden sind.
Gemeinsam können wir diese Krise überstehen, sofern jeder persönlich daran mitarbeitet!